daniel nusser

Daniel Nusser
/// zur Person

designflow ///
Daniel Nusser
Telefon: +49 821 244 13 093
E-Mail: nusser@designflow.de
„Meinen Erfolg messe ich am Erfolg Ihres Produktes-
meine Arbeit sehe ich als Kernfaktor für ein erfolgreiches, profitables Produkt“

Daniel Nusser ist ein Gestalter mit dem Sinn für das Praktische. Zur gegenständlichen Konstruktion und Gestaltung brachte ihn die Faszination, Konzepte zu erarbeiten, welche später in vollkommen ausgestalteten Gegenständen umgesetzt werden. Produkte, die nicht nur Einzelstücke, sondern Produkte des täglichen Gebrauchs werden, die es schaffen, Funktionalität, Ästhetik und Innovation in sich zu vereinen. Produktdesign ist für ihn eine ganzheitliche Thematik, die in einem Unternehmen ideal funktioniert, wenn sie möglichst frühzeitig im Prozess ansetzt. Ein in Entwurfs-, Konstruktions und Fertigungsprozesse involviertes Produktdesign ist mehr als nur eine schöne Hülle, sondern schafft ein effizienteres Produkt. Nussers tiefe Einblicke in moderne Fertigungspozesse weiten Ihren Vorteil so auf mehreren Ebenen aus.

Theorie & Praxis

In seiner Master-Thesis entwickelte Daniel Nusser Methoden zum nachvollziehbaren Innovationsmanagement in Produktentwicklungsprozessen und deren Implementierung in einer Softwarelösung. Vom Einfluss dieser Kenntnisse konnten bereits zahlreiche Kunden in der praktischen Anwendung profitieren.
Als Leiter der Designfakultät der BBS-Akademie Aalen baute Daniel Nusser seit 2010 die dort neu ins Leben gerufene Ausbildungsrichtung von Grund an auf. Neben seinem Lehrauftrag in Aalen hält er seit 2012 Vorlesungen an der Diploma Hochschule München. Durch den ständigen Austausch mit jungen Kreativen schafft Nusser eine gute Balance zwischen wissenschaftlicher Arbeit und einem Raum für Experimente, die seine Kreativität in der praktischen Anwendung seines Wissens beflügelt und ihn am Puls der Zeit hält.